Inlineskaten für Erwachsene

Inlineskaten für Erwachsene

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Eltern, liebe Sportfreunde

Für die Sommersaison 2013 bietet der Eisschnelllauf Club Chemnitz wieder die Möglichkeit „Inlineskaten auf der Rollbahn“ an. Das Angebot richtet sich besonders an Vereinsmitglieder und Eltern unserer Sportkinder, welche sich gerne sportlich betätigen. In der Sommerferienzeit können so auch mal Eltern mit ihrem sportlichen Nachwuchs zusammen ein paar Runden drehen. Für diesen Personenkreis ist das Angebot kostenfrei. Für Freunde (Nichtmitglieder) wird ein Unkostenbeitrag von 2 Euro erhoben.

Termin: Montags von 19:00 “ 20:00 Uhr

Treffpunkt: Rollbahn hinter der 400m Eisschnelllaufbahn

Kontakt: Jens Wallussek, Tel. 01636950857, jenswallussek@gmail.com

Flyer Breitensport

Landesmeisterschaften 2013

Am 04.05. fanden in Erfurt die gemeinsamen Landesmeisterschaften Sachsen/Thüringen im Speedskaten statt. Voriges Jahr noch bei kühlem Wetter auf der neuen Leipziger Bahn wurde diesmal der Kampf um Medaillen und Plätze auf dem Betonoval der Erfurter Eishalle ausgetragen.

Vier Chemnitzer Athleten traten an und alle kehrten mit mindestens einer Medaille zurück. Unser Neuzugang Katrin konnte sich in der AK40 gegen die Meißner Konkurrenz durchsetzen und drei Titel mit nach Hause nehmen. Raoul gelang im Sprint der Sprung auf Treppchen, da der Schnellste auf dieser Strecke zur Thüringer Auswahl gehörte. Fanny (2x Silber, 1x Bronze) und Julia (3x Gold) konnten wieder in jeder Disziplin eine Medaille einsammeln. Mit einem starken Schlussspurt auf der Langstrecke gemeinsam mit den Aktiven sicherte sich Julia nicht nur die dritte Medaille sondern lief als einzige Juniorin auch in die Punkteränge.

Herzlichen Glückwunsch allen Sportlern und viel Spaß beim Nachtskaten

 

Stadtlauf 2013

Stadtlauf Chemnitz 2013

Aus dem normalen Trainingsprogramm heraus nutzten neun SportlerInnen vom ECC den Chemnitzer Stadtlauf, um sich mit anderen zu messen und erste Erfahrungen über längere Strecken zu sammeln.

Lucas und Bastian traten über 10 km an und wurden in ihrer Altersklasse U14 Zweiter und Dritter. Lucas kam dabei immerhin als 37. von knapp 400 Männern ins Ziel.

Luis trat mutig über 5 km an und konnte seine Altersklassenwertung U12 gewinnen.

Unsere Mädchen absolvierten ebenfalls die 5km-Runde und lagen zeitlich gar nicht so weit auseinander. Dies ergab folgende Altersklassenplatzierungen:

U16 Sarah “ Zweite und damit insgesamt 8. von 200 Starterinnen, Diana “ Dritte

U14 Maria – Fünfte, Chantal – Zwölfte, Hannah – Dreizehnte

U12 Katharina – Zweite

Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch zu diesen Ergebnissen.

Und wer dachte, die Eissaison sei noch weit, irrte. Auch Mylauer Eissportler wurden zum Chemnitzer Stadtlauf gesichtet und rangierten in ihren Altersklassenwertungen weit vorn.

 width=

 

 width=

 

DM Halbmarathon

Am Sonntag, den 21.04. stand für unsere Skater der erste wichtige Wettkampf der Saison auf dem Programm.

Bei noch recht kühlen Temperaturen bereiteten sich Raoul, Fanny und Julia auf ihren Start zur DM im Halbmarathon in Leipzig vor. Komplettiert wurde das Chemnitzer Team von Katrin Leschner, Jens Wallussek und Gabi und Sarah Kirchhof, die sich ebenfalls an die 21 km wagten.

Während bei Raoul und Fanny die Gruppen immer wieder mit Zwischenspurts das Tempo hoch hielten, ließ man es bei Julia eher gemächlich angehen. So verwunderte es nicht, dass Raoul als erster Chemnitzer die Ziellinie überquerte. In der Altersklassenwertung reichte dies zu Platz 10. Julia erkämpfte sich eine weitere Medaille und wurde am Ende Dritte während Fanny am Ende Platz 12 belegte.

Auch unsere Breitensportler hatten nach einer Stunde das Ziel erreicht, wobei alle in ihrer Altersklasse ganz weit vorn lagen.

Insgesamt ein gelungener Saisonstart, der seine Fortsetzung in 14 Tagen zu den Landesmeisterschaften finden soll.

 

 

 

Terminkalender Skaten 2013

Datum Anlass Ort Strecke
28.03.-01.04. Trainingslager Markkleeberg Bahn, Straße
07.04. German Inline Cup Berlin Halbmarathon
13./14.04. SaThüCup LE Skate Race Leipzig Bahn
21.04. DM Leipzig Halbmarathon
01.05. SaThüCup Großenhain Bahn, Straße
04./05.05. Landesmeisterschaft Erfurt Bahn
15.05. Nachtskaten Chemnitz Rosenhof-Blankenburg
24.05.-26.05. Rollsporttage Gera Straße
26./27.05. 24-Stunden Lauf Le Mans Straße
01./02.06. Norddeutsche Meisterschaft Leipzig Bahn
08.06. 12-Stunden Lauf Erfurt Bahn
12.06. Nachtskaten Chemnitz Rosenhof-Werner-Seelenbinder-Str.
14.06.-16.06. DM Homburg Einzelstrecken
29./30.06. Weinberg-Cup Meißen Bahn
13./14.07. Wartburg-Cup Eisenach Bahn
17.07. Nachtskaten Chemnitz Rosenhof-Einsiedel
20./21.07. DM Bochum Teamzeitfahren, -verfolgung
14.08. Nachtskaten Chemnitz Rosenhof-Werner-Seelenbinder-Str.
31.08.-01.09. SaThüCup Großenhain Bahn, Straße
07./08.09. Bach-Cup Arnstadt Bahn
11.09. Nachtskaten Chemnitz Rosenhof-Blankenburg
22.09. SaThüCup Gera Bahn, Straße

Skatersaison beginnt

Nachdem unsere Speedskater bei frostigem Wetter und Schnee zu Ostern ihre ersten Trainingseinheiten am Markleeberger See absolviert haben beginnt am 07.04. die Wettkampfsaison mit dem Berliner Halbmarathon. Wir wünschen unseren Startern viel Erfolg.

 width=