Eisschnelllauf Club Chemnitz

Der coolste SportVerein in Chemnitz.

32. Junior Team Sprint Cup in Berlin (06.-07.12.2025)

Ein dermaßen mit Highlights und Topleistungen gespickter Wettkampf kommt nicht alle Tage vor, an diesem Wochenende wars aber mal wieder soweit. Die Hauptsache vorab: Nach 2022 und damit zum zweiten Mal überhaupt konnten wir den Wanderpokal des EVB ’08 in die Höhe stemmen und mit nach Hause nehmen. Der knappe Vorsprung vor dem SCC Berlin nach dem ersten Tag konnte noch geringfügig ausgebaut werden, obwohl die Staffelläufe am Ende ein klein wenig Luft nach oben aufzeigten.

Dank eines 2. Platzes bei den Mädels und eines 3. Platzes der Jungs in diesen Staffeln hatte jedes unserer 12 Kids am Ende mindestens eine Medaille um den Hals hängen. Dazu gab es aber auch bemerkenswerte Einzelleistungen, unter anderem:
 
Amelie: Verbesserung der 500m-Bestzeit um 2,5 Sekunden, dazu ein komplett überraschender 3. Platz in der Gesamtwertung der Jungs. Stark!
Naya: 3 Streckensiege, 3 Goldmedaillen, Gesamterste. Stark!
Frida: 3 Streckensiege, 3 Goldmedaillen, Gesamterste, obendrauf neue Bestzeiten. Stark!
Luis: 3 Streckensiege, 3 Goldmedaillen, Gesamterster. Mit riesigen Abständen zu den nach ihm Platzierten sowie beeindruckenden Bestzeiten. Stark! 
Luisa: Gesamtzweite eine AK höher, gespickt mit Bestzeiten und starken Starts. Stark!
Nils: Zwar keine Streckensiege, aber am Ende konstant genug für Mehrkampfbronze. Stark!
Charlotte: Sie bestätigte ihre herausragende Form der letzten Wochen, packte das vor allem in den abschließenden 1000m-Lauf, den sie auch noch gewann. Und das alles zwei Altersklassen höher! Am Ende Gesamtzweite. Stark!
 
Auch alle anderen kommen mit neuen Bestzeiten im Gepäck nach Hause, und wichtigstens: Alle zusammen mit dem Pokal. DAS war das Ziel, und das wurde eindrucksvoll erreicht. Gratulation an ALLE! 
 
Auf dem Bild, v.l.n.r. stehend: Trainerin Jennifer Röher, Naya Tegethoff, Luisa Dehs, Frida Stingl, Charlotte Hess, Lana Bergner, Neele Röher, Anna Wagner, Jakob Morgenstern, Luis Nothard, Nils Schubert, Trainerin Katrin Dehs
Unten sitzend, v.l.n.r.: Pia Eden Müller, DER POKAL, Amelie Jolie Wald
 
Foto: Lutz Eisold