Sachsenmeisterschaft / Nominierung Landesauswahl am 12.01.2019 in Chemnitz

Auf dem Eisoval im Küchwald fanden am 12. Januar die Sächsischen Meisterschaften der Altersklassen C und D statt. Die Bedingungen waren nicht optimal, Temperaturen knapp über Null und immer wieder Regenschauer und Nieselregen machten das Eis stumpf, und auch der Wind blies ordentlich in die Bahn. Am Start waren 68 junge Damen und Herren aus Dresden, Mylau, Crimmitschau und Chemnitz.

Die Altersklassen D1/D2 hatten je einen Lauf über 300 und 500m zu absolvieren. Am erfolgreichsten gelang das Peter Kühnl, der Sachsenmeister über 500m wurde und über 300m Silber holte. Für zwei Silbermedaillen auf beiden Strecken reichte es für Johanna Richter. Laura Zillger holte Silber und Bronze. In den Altersklassen C1/C2 standen die Distanzen 500 und 1000m auf dem Programm. Erfolgreichste Läuferin war hier Emelie Vogelsang, die beide Titel holte. Olivia Kattner und Nora Kästner konnte sich über Silber und Bronze freuen, Vivien Zschimmer holte Bronze über 500m.

Weitere gute Platzierungen konnten auch Liz Müller, Rafael Weber und Finn Bennet Brandt als vierte, Denise Wolf, Franziska Riedel, Karolin Scheunert, Tami Altrogge, Lena Kohlisch, Tina Hemeltjen, Larissa Flade, Kim Wilkens, Tim Kühnel, Lars Lippert und Fabian Colditz als fünfte oder sechste erreichen. Alle erhielten eine Urkunde.

Am Schluss wurden noch Teamsprints ausgetragen, hier konnten die Teams mit Nora Kästner und Karolin Scheunert sowie Peter Kühnl und Rafel Weber als Sieger überzeugen, während Emelie Vogelsang / Vivien Zschimmer, Finn Brandt / Fabian Colitz, Johanna Richter / Denise Wolf und Lars Lippert / Matteo Stibenz sowie Laura Zillger / Lena Kohlisch nochmals Silber holten. Mit Bronze komplettierten Liz Müller / Olivia Kattner den Medaillensatz der Chemnitzer Kufenflitzer.

Die Ergebnisse der Sächsischen Meisterschaft können hier herunterladen werden.

Für die Sportler der Altersklasse E2 ging es außerdem an diesem Wettkampftag um die Nominierung für die Landesauswahl Sachsen zur Teilnahme am DESG-Pokal. Es mussten 2 Läufe über 200m absolviert werden. Die Ergebnisse zum Wettkampftag finden Sie hier.

Text: Jochen Bonitz

Fotos: Lutz Eisold

Fotos: Sven Mehnert

Fotos: Jochen Bonitz