Eisschnelllauf Club Chemnitz

Der coolste SportVerein in Chemnitz.

Landesjugendspiele in Chemnitz (24.01.2026)

Der gesamte sächsische Eissport eröffnete am Samstagmorgen die Landesjugendspiele 2026 im Eiskunstlauf, Eishockey und Eisschnelllauf. Unter den Augen unserer Bürgermeisterin für Soziales, Jugend, Kultur, Gesundheit, Jugend und Sport; Dagmar Ruscheinsky; übergab Henning Klein die brennende Fackel an einen Young Crasher, hissten Elly Melzer und Scott Dehs die Fahne des LSB und verlas Hanna Zill vor versammelten Menschenmassen den Eid der Sportler. Danach ging es für unsere Kids endlich zur Sache.
 
Die 100m in Turnierform mit B- und A-Finalläufen gefolgt von Massenstarts standen auf dem Programm. Soweit nichts komplett Neues, allerdings mischte die Abteilung Short-Track des EVD diesmal auch mit und brachte hier und da die “gewohnten” Reihenfolgen durcheinander. Trotzdem knackten unsere Jüngsten 13fach ihre Bestzeiten über die kürzeste Distanz und waren auch sonst mit Feuereifer bei der Sache. 
 
Folgerichtig standen einige unserer Zwerge gleich mehrfach auf dem Podest, wir holten insgesamt 9x Gold, 9x Silber und 8x Bronze. Bei den abschließenden Staffelläufen kamen noch 1x Gold und 2x Silber sowie 1x DQ dazu. 
 
All unseren Zwergen, natürlich auch den Gastzwergen aus Dresden, Mylau und Crimmitschau, herzlichen Glückwunsch zu den wunderbaren Leistungen, Medaillen und Urkunden. 
Und Respekt an unser Kampfgericht, die dafür sorgten, dass die Großen direkt im Anschluss mit dem 3. Deutschland-Cup weitermachen konnten.
 
Auf dem Bild: Ferdinand Rott, Marvin Sättler, Scott Dehs und Lennard Ifland in der ersten Reihe des Massenlaufs der AK E1
 
Foto: Lutz Eisold