Mit insgesamt 23 Sportlerinnen und Sportlern traten wir bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Eisschnelllauf in Erfurt an. Die Titel und Medaillen wurden auf Einzelstrecken, Mehrkampf, Massenstart und Staffeln vergeben, und in jeder Kategorie waren wir am Ende erfolgreich. Nach 12 Meistertiteln und 29 Podestplatzierungen war dieses Wochenende für uns ein sehr denkwürdiges.
Hervorzuheben ist hier zuallererst Luis Nothard, der allein 6x den Titel holen konnte. Er gewann jede einzelne Disziplin (500m, 1000m, 1500m und Massenstart), somit folgerichtig auch den Mehrkampf der Altersklasse C1 sowie abschließend, zusammen mit Nils Schubert, Hermann Friedrich Hermkes (Dresden) und Tillmann Müller (Mylau), Staffelgold.
Charlotte Heß holte sich die Deutschen Meistertitel über 1000m und 1500m, dazu gewann sie auch die Mehrkampfwertung. Sie setzte sich gegen starke nationale Konkurrenz, vor allem aus unseren eigenen Reihen, am Ende souverän durch.
Luisa Dehs holte in einem packenden Finish des Massenstarts den Titel nach Chemnitz. Sie verwies Charlotte Heß, Zoey Trant und Frida Stingl (alle ECC) auf die Plätze 2-4 und sicherte sich damit ihre erste Meisterschaftsmedaille.
Mika Louise Brandt, nachdem sie sich jahrelang bei Titelkämpfen mit Silber und Bronze zufriedengeben musste, erwischte am Samstag einen Sahnetag. Sie lief 3000m in neuer persönlicher Bestzeit und holte sich dort denkbar knapp, mit 0,07 Sekunden Vorsprung, die Goldmedaille. In der Mehrkampfwertung belegte sie am Ende den 2. Platz.
Unsere derzeit erfolgreichste Juniorin Mia Meinig kommt gegen Ende der Saison auch noch richtig in Fahrt. Ebenfalls über 3000m und ebenfalls in neuer Bestzeit wurde sie Deutsche Meisterin der Altersklasse A, holte noch Silber im Mehrkampf. Sie wird uns beim Junioren-Weltcupfinale (21.-22.02.2026) sowie der Junioren-Weltmeisterschaft eine Woche später, beides in Inzell, vertreten. Mika Louise Brandt und Matteo Stibenz (bei den Neo-Senioren) werden im Übrigen neben Mia beim Junioren-Weltcupfinale ebenfalls für uns und die deutsche Nationalmannschaft starten.
Für das Viking Race, der inoffiziellen Junioren-EM, sind vom ECC ziemlich sicher Charlotte Heß, Luis Nothard, Henriette Heß und Mika Louise Brandt qualifiziert. Es findet am 13.-14.03.2026 im niederländischen Heerenveen statt. Die endgültige Bestätigung des Bundestrainers hierzu steht aber noch aus, hierzu wird das Ergebnis der Deutschen Meisterschaften der Altersklasse D am 21.-22.02.2026 in Berlin abgewartet.
Auf dem Bild: Luis Nothard
Foto: Lutz Eisold









