Sächsische Sprintmeisterschaft D1 – C2 am 25. Februar 2017

Bei überraschend freundlichem Wetter fanden am Samstag im Küchwald die Sächsischen Sprintmeisterschaften der Altersklassen 12 – 15 (D1 – C2) statt. Dabei stellte der ECC das erfolgreichste der 6 Teams aus Chemnitz (ECC, CSG), Crimmitschau (CEV, CPV), Dresden (EVD) und Mylau (TSM).
In den Einzelwettbewerben gab es 4mal Gold, 4mal Silber und einmal Bronze. In der Altersklasse 15 über 2 x 500m siegte Katharina Pönisch vor Gianina Künstler. Lucy Mehnert wurde vierte. Bei den gleichaltrigen Jungen ging der Sieg an Marius Platzer, Max Meinig wurde siebenter. In der AK14 (ebenfalls 2 x 500m) holte Babett Unger den Titel, Lukas Arnold belegte Rang 6. Bei den 13jährigen Mädchen, wie immer mit 16 Starterinnen die teilnehmerstärkste Klasse, musste Emelie Vogelsang diesmal ihrer Dauerrivalin Josephine Schlörb aus Dresden den Vortritt lassen. Über 2 x 300m wurde Vivien Zschimmer gute sechste. Und bei den Jungen holte sich Finn Bennet Brandt ebenfalls überraschend Silber. Die anderen Platzierungen dieser Altersklasse: Fabian Vincent Colditz Rang 5, Kim Wilkens, Liz Müller, Nelly Raschke und Annica Hähle auf 11-14. Und noch während des Wettbewerbes gab es eine gute Nachricht aus Erfurt: Teamkameradin Olivia Kattner erreichte dort ihre Kadernorm, alle freuten sich. Noch einmal Gold gab es über 2 x 200m in der ebenfalls stark besetzten AK12 durch Larissa Flade, Bronze ging an Karolin Scheunert. Nora Kästner wurde gute 6., Amy Oeser 9. Und bei den Jungen dieser AK holte Richard Schreiter ebenfalls Silber, Tim Kühnl belegte Rang 8.
Im Anschluss an die Einzelwettbewerbe fanden noch spannende Teamverfolgungsrennen statt. Dabei ging es um je eine Runde, es starteten jeweils 2 Teams aus 2 Läufern. Siege holten sich hier die Teams mit Larissa und Karolin sowie Emelie und Vivien. Dritte Plätze holten Katharina und Marius sowie Nora und Richard. Die Trainer Harald Harnisch und Tony Seidenglanz konnten sich kurz vor Saisonende noch einmal über gute Leistungen freuen.

Zeitplan und Auslosung der Läufe 1 & 2 sowie dem Teamsprint für die Sächsische Sprintmeisterschaft der Altersklassen D1 – C2 am 25. Februar 2017 in Chemnitz

Ergebnisse:
Sächsische Sprintmeisterschaft-Team Pursuit-Läufe

Sächsische Sprintmeisterschaft Wertung 2 Strecken

Bilder: Sven Mehnert

Bilder: Jochen Bonitz