Edelmetall zu den Landesjugendspielen

Altersklassen 11-14 (E2-C1)

 Der erste Tag der Landesjugendspiele ist Geschichte. Bei frostigen Temperaturen traten am Vormittag die Besten der AK 11-14 Sachsens auf dem Chemnitzer Eisoval an, um ihre Sieger zu ermitteln. Dabei mussten folgend Strecken absolviert werden:

AK 11/E/2                   200 m /  300 m
AK 12/D/1                   300 m /  500 m
AK 13/D/2                   500 m/ 1000 m
AK 14/C/1                   500 m /1500 m                                 

Auch wenn nicht jeder Medaillentraum in Erfüllung ging, kann sich die Chemnitzer Ausbeute sehen lassen. Insgesamt zehn Sportler durften sich über mindestens eine Medaille freuen. Bester Chemnitzer wurde Marius Platzer mit zwei Einzelstreckensiegen in der AK D1. Ebenfalls über zwei Medaillen freuen durften sich Chantal Müller (Gold über 500m und mit der Staffel), Kristin Meyer (Bronze über 500m und Silber über 1000m), beide AK D2, Lucy Mehnert (Bronze über 500m und Gold mit der Staffel) sowie Daniel Dittrich (Bronze über 300m und Silber mit der Staffel), beide AK D1. Komplettiert wird diese Sammlung von Marco Fittkau (Bronze über 200m) AK E2, Gianina Künstler (Silber über 500m) AK D1, Bastian Vogelsang (Silber über 1500m), Maria Böhmichen (Silber mit der Staffel) und Niklas Pönisch (Bronze mit der Staffel) alle AK C1.

Da die Staffeln vereinsübergreifend aus jeweils einem Sportler je Altersklasse, m/w getrennt, gebildet wurden, richtete sich die Anzahl der Staffeln nach der AK mit der geringsten Teilnehmerzahl. Dadurch konnten zwar in den AK mit hohen Teilnehmerzahlen nicht alle SportlerInnen berücksichtigt werden, dafür erhielten andere eine Medaillenchance und es gab so manche Überraschung. Eine schöne Geste war auch die  Einbeziehung der betreuenden TrainerInnen in die Siegerehrung der Staffeln.

Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Platzierten.

 Während die größeren in Chemnitz ihre Kräfte maßen, traten die Jüngsten zum Talentetreff in der Crimmitschauer Eishalle im Gewandheits- und Rundenlauf gegeneinander an. Sie müssen heute noch ihre Einzelstrecke, Massenstarts und die Staffeln in Chemnitz absolvieren. Dazu viel Erfolg.

AK F weibl/männl 2x Gewandtheitslauf B 1, drei Runden Short Track Bahn
AK E1 weibl/männl 2x Gewandtheitslauf BÜ 09, fünf Runden Short Track Bahn 

AK   8/F/1                   100 m , 1 Rd. Massenstart
AK   9/F/2                   100 m , 700 m Massenstart
AK 10/E/1                   100 m , 700 m Massenstart

Alle  Einzel- und Staffelergebnisse  findet Ihr hier

Außerdem war das Sachsen-Fernsehen zu Gast, sodass am Montagabend sicher der eine oder andere Sportler einem breiteren Publikum zugänglich gemacht wird.

http://www.sachsen-fernsehen.de/Aktuell/Sport/Meldungen-/Artikel/1344188/Kufenflitzer-trotzen-der-Kaelte/

Vielen Dank auch an die Fotografen, die gern ein paar klamme Finger in Kauf nahmen, um unsere SportlerInnen zu präsentieren.

Fotos: J.Bonitz