Sachsen-Thüringen-Pokal am 09.11.2018 in Chemnitz

Am kommenden Samstag, dem 10.November, findet im Eisstadion am Chemnitzer Küchwald für alle Nachwuchssportler der Altersklassen 8-10 Jahre der 1. Wettkampf im Rahmen des Sachsen-Thüringen-Pokals statt. Insgesamt werden ca. 80 Sportler aus allen sächsichen Vereinen (Dresden,Chemnitz,Crimmitschau und Mylau) sowie vom Eissportclub Erfurt erwartet. Die Cupserie wird im Laufe der Saison mit Wettkämpfen in Dresden und Crimmitschau fortgesetzt. Das Finale findet dann in Erfurt statt, wo die Gesamtsieger der einzelnen Altersklassen sowie der erfolgreichste Verein gekürt werden.
Der Wettkampf beginnt am Samstag 10 Uhr mit dem sogenannten “Schneemann-Parcours”, einem von Chemnitzer Trainern entworfenen Gewandtheitslauf. Außerdem finden noch Massenstartläufe sowie Staffeln statt.

Die Startfolge und der Zeitplan stehen zum Download bereit.

Die Ausschreibung zum Download finden Sie hier.

Erfurt Race am 03.11.2018

Während die Mehrzahl der ECC-Sportler zur Saisoneröffnung auf dem Chemnitzer Küchwaldoval antraten, waren die Juniorinnen und Junioren der Altersklassen C2 – A2 in Erfurt am Start.
Dabei ging es vor allem darum, das technische Niveau zu überprüfen, aber auch, die Qualifikationszeiten für die Deutschen Meisterschaften A/B zu erfüllen, denn bis dahin ist nicht viel Zeit. Auch die Kadernormen sind ab der Altersklasse C2 extrem hoch und müssen in speziellen Überprüfungswettkämpfen nachgewiesen werden. Insgesamt waren die Ergebnisse ermutigend, es gab einige persönliche Bestzeiten und DM-Normen. Dieses Wochenende werden die anderen Strecken folgen, bevor es dann schon in den ersten Junior-Cup geht.

Die Ergebnisse zum Wettkampftag finden Sie hier.

Fotos: Sven Mehnert & Jochen Bonitz
Text: Jochen Bonitz

Stimmt ab für unseren Verein – “Scheine für Vereine”

Liebe Mitglieder, liebe Freunde des Sports, liebe Gäste dieser Seite,

scheine fuer vereine

als Eisschnelllauf-Club Chemnitz e.V. – der coolste SportVerein der Stadt – haben wir uns bei der gemeinsamen Aktion der Knappschaft und Sachsen-Fernsehen, um die 1.000-Euro-Prämie für Vereine beworben. Alles was ihre, was Sie dafür tun müssen, um uns dabei zu unterstützen ist, hier für den Eisschnelllauf-Club Chemnitz zu klicken:

zur Abstimmung für den ECC

Eisschnelllauf-Club Chemnitz – der coolste SportVerein der Stadt – lädt zum Schnuppertraining in den Herbstferien ein

In den in Herbstferien 2018, die am 08. Oktober beginnen, veranstaltet der Stadtsportbund Chemnitz wieder die Sportwoche zusammen mit Chemnitzer Sportvereinen. Der Eisschnelllauf-Club Chemnitz beteiligt sich auch in diesem Jahr an dem Schnupperangebot für sportinteressierte Jungen und Mädchen.

Janina Hess, Präsidentin des Eisschnelllauf-Club Chemnitz – dem coolsten SportVerein der Stadt, führt zur Sportwoche wie folgt aus.

“Wir bieten allen interessieren Ferienkindern, die in unser Sportart einmal herein schnuppern wollen mit unserer mehrfachen Deutschen Meisterin Claudia Irrgang und der langjährigen Trainerin Ingrid Mäser ein Trainerteam, dass alle Geheimnisse unserer abwechslungsreichen
Sportart bietet.

Der Treff zum Training ist in den Ferienwochen jeweils montags 16 Uhr an der 400m-Bahn im Eisstadion. Sportlich “geschnuppert” wird dann jeweils von 16:30-17:30 Uhr.

Zum einen zur Planung der Trainingseinheiten und zum anderen auch für Bereitstellung ggf.  notwendigen Schlittschuhe bitten wir unbedingt um eine vorherige Anmeldung unter schnuppern@ecchemnitz.de bis zum 04. Oktober.”